top of page
Slogan White.png

DR.MED.DENT.NIKOLAS OTTO

Untitled-9.png

Ganzheitliche Behandlung

Untitled-17.png

Die Zulassung als Heilpraktiker, und damit die Einbeziehung von komplementären Methoden der Diagnostik und Therapie, eröffnet einem Zahnarzt die ganzheitliche Sicht auf chronische Probleme, die durch sogenannte schulmedizinische Behandlungen oft nicht erfolgreich behoben werden können. Darüber hinaus sind Therapien auch in einem Arbeitsbereich erlaubt, die dem Zahnarzt berufsrechtlich versagt sind.

Untitled-17.png

Diagnostikverfahren zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit

So sind anamnestische Informationen, Labor- und Röntgenbefunde, körperliche Untersuchungsbefunde, der biokybernetische Muskeltest und seine Anwendung in der KAIROS-Methode wichtige Mittel, um ursachenbezogenen Diagnostik anzuwenden. Die daraus resultierenden therapeutischen Konsequenzen können wiederum mit der KAIROS-Methode und anderen komplementären Konzepten eingesetzt werden, um schulmedizinische Behandlungen sinnvoll zu unterstützen und zu ergänzen.

Gleichklang von Körper und Geist: Die Heilung kommt von Innen

Untitled-15.png

Für einen nachhaltigen Erfolg kommt es hierbei auf ein neues Verständnis des Patienten für seine Erkrankung an. Gesundheit kann nur erreicht werden, wenn Körper und Geist, Emotionales und Soziales im Gleichklang sind. Chronische Erkrankungen entstehen über einen gewissen Zeitraum, richtige Genesung und Heilung braucht ebenso viel, wenn nicht sogar mehr Zeit.

Untitled-16.png
Untitled-15.png

Wenn die Lebensumstände, die eine Erkrankung ermöglichten bzw. herbeiführten, nicht geändert werden, kann Heilung nicht gelingen. Wir leben in einem Körper, der an das Leben vor 10 000 Jahren angepasst ist, muten ihm aber die Einflüsse der modernen Zeit zu. Wenn die Regulationsfähigkeit erschöpft ist, erkranken oder altern wir. Gesundes Leben soll dem Körper nur das zumuten, was er auch verarbeiten kann. Das Maß der regulationsfähigen Einflüsse ist bei Jedem individuell anders. Das zu verstehen und bei der Behandlung zu berücksichtigen ist die Aufgabe, die ich mir als Heilpraktiker gestellt habe.

Meine Hauptarbeitsgebiete als Heilpraktiker sind:

Mundschleimhautveränderungen nach zahnärztlicher Behandlung.

Diagnostische Klärung körperlicher Symptome bei kiefergelenksbezogenen Erkrankungen, Chronische Beschwerden: Zähne, Kopf, Körper.

KAIROS-Diagnostik und –Therapie/ Anwendung des biokybernetischen Muskeltests.

Materialtestung.

Intermittierende Hypoxie Hyperoxie Therapie (IHHT)

Ernährungslenkung, -ergänzung

bottom of page